Design | Branding-Strategy | Reinzeichnung

Marken-Relaunch in der Großfamilie

Marken-Relaunch in der Großfamilie

Marken-Relaunch in der Großfamilie

Ein Hersteller, viele Marken und der Wunsch nach einer einheitlichen und doch klar differenzierten Kommunikation: Ein Relaunch, der viel Fingerspitzengefühl verlangt.

Ein Hersteller, viele Marken und der Wunsch nach einer einheitlichen und doch klar differenzierten Kommunikation: Ein Relaunch, der viel Fingerspitzengefühl verlangt.

Markenrelaunch

Die Entwicklung einer Markenidentität ist komplex, bestimmt diese doch im Weiteren die Positionierung am Markt, sämtliche Marketingmaßnahmen und somit auch die Wahrnehmung potentieller Kund:innen.

Für unseren Kunden, ein Industrieunternehmen, das als Dachmarke mehrere Familien- und Einzelmarken betreut, stand der Wunsch nach einem Rebranding und einem modernen Auftreten aller Marken im Zentrum.

Der grundlegende Stil sollte sich durch alle Sparten ziehen und sowohl einen dezenten Wiedererkennungswert herstellen als auch eine klare Differenzierung zwischen den Marken schaffen. Wiedererkennung UND Differenzierung? Was in der Theorie zunächst widersprüchlich und in der Umsetzung vielleicht sogar unmöglich klingt, war für uns eine willkommene Herausforderung.

Als verbindendes Element zwischen den Familien- und Einzelmarken konzipierten wir ein Logoformat in quadratischer Form, das gemeinsam mit der gewählten Schriftart sowie deren Anordnung einen diskreten Wiedererkennungswert schafft. Ein eigenes Farbschema für jede Markengruppe sollte hingegen eine klare Differenzierung zwischen den Marken ermöglichen.

Verpackt in ein Designkonzept und festgehalten in einem kurzen Corporate Design-Leitfaden wurde das Rebranding konsequent in allen Werbemitteln sowie der Geschäftsausstattung umgesetzt.

Während der gesamten Umsetzung war uns ein enger Austausch mit dem Kunden wichtig. Denn die Implementierung einer Markenidentität funktioniert nur dann, wenn sich auch Markeninhaber:innen darin wiederfinden und mit der Markenpersönlichkeit identifizieren können.